Frostpendeln – eine Winterradel-Aktion

Mit dem Rad zur Arbeit fahren ist im Sommer ja kein Problem. Sobald im Herbst die Temperaturen in den Keller gehen, trennt sich allerdings die Spreu vom Weizen! Falls das Motto „Es gibt kein zu kalt, es gibt nur unpassende Ausrüstung“ auch auf dich zutrifft, haben wir hier genau das Richtige vorbereitet.

pedelecmonitor.com und speederscorner.com präsentieren:

das große Pedelecmonitor FROSTPENDELN 20/21

Getreu unserem Motto “Real Biker – Real Feedback” starten wir ein Winterradelevent direkt aus der Community – für die Community!

Vom 1. November 2020 bis zum 28. Februar 2021 wollen wir ein Zeichen setzen, dass Pedelec und S-Pedelec auch außerhalb der wärmeren Jahreszeiten ernstzunehmende Alternativen zum schnöden Autopendeln sind: Mit euch zusammen möchten wir in diesem Zeitraum möglichst viele Kilometer auf unseren Rädern sammeln.

Aber nicht nur das: Auch der Austausch von Erfahrungen und Diskussionen über die Favoriten eurer Winterausrüstung soll nicht zu kurz kommen. Zeigt uns und euren Mitfahrern Bilder von eurer Route, dem stimmungsvollsten Wintersonnenaufgang und natürlich auch eurem bis zur Unkenntlichkeit verdreckten und versalzenen Radl – auch das gehört dazu: Wer nicht dreckig wird, war nämlich auch nicht dabei. Ganz klar!

Natürlich soll die Kilometerjagd nicht auf Kosten der Sicherheit geschehen. Klar, die Witterung lässt das Pendeln per Rad in den Wintermonaten öfter zu, als alle eure Bekannten und Arbeitskollegen vermutlich glauben (ja, genau DIE, die immer ungläubig mit dem Kopf schütteln und hilfreiche Kommentare wie “also iiiich könnte das ja nicht” von sich geben, wenn man vor der Arbeit/Uni/dem Zuhause vorfährt). Dennoch gibt es Tage, an denen man vernünftigerweise lieber auf andere Verkehrsmittel ausweicht. Eine #Frostpause ist jedoch kein Zeichen der Schwäche, sondern vielmehr eurer verantwortungsbewussten Einstellung zum Pendeln per Zweirad.

Haben wir euer Interesse geweckt und ihr scharrt bereits mit den Pedalen?

Das freut uns! Da uns die Idee zum #Frostpendeln relativ spontan kam, arbeiten wir gerade mit Hochdruck an der Umsetzung. Genauere Details zu Teilnahme und Ablauf geben wir in den nächsten Tagen auf den diversen Plattformen bekannt.

Wie könnt ihr euch auf das Event vorbereiten?

Das Herz der Aktion wird über die Plattform des Pedelecmonitors ablaufen. Sofern noch nicht geschehen, könnt ihr euch dort also bereits jetzt schonmal einen Account erstellen und die Eckdaten eures (S-)Pedelecs einpflegen. Ganz einfach über diesen Link: www.frostpendeln.de Hier findet ihr alle Informationen, wie ihr am Event teilnehmen könnt.

 “Pedelecmonitor”? Nie gehört!

Auf der Seite pedelecmonitor.com teilen mittlerweile knapp 400 Pedelec-Nutzer ihre eigenen Erfahrungen hinsichtlich der Laufleistung und Schäden an ihren Rädern.

Das klingt ja alles schön und gut, aber was springt für mich raus, wenn ich mitmache?

In erster Linie: Hoffentlich jede Menge Spaß! Wir sind sehr bestrebt, die ganze Aktion mit verschiedenen Specials möglichst abwechslungsreich und mit einem hohen Mitmach-Faktor zu gestalten. Allerdings sind wir selber auch nur drei begeisterte Radfahrer und haben kein gigantisches Sponsoring im Rücken. Bitte habt Verständnis, dass wir deshalb nicht jedem Teilnehmer ein brandneues Stromer ST5 vor die Tür stellen können 🙂

Also: Flickt die letzten Löcher in euren Handschuhen, bügelt eure Reifen mit dem Winterprofil nochmal auf und holt den Neoprenschlüpper eures Akkus aus dem Sommerlager – es wird kalt!

Wir freuen uns auf euch!

Alex, Thorsten und Tobi

www.frostpendeln.de
www.instagram.com/frostpendeln/
www.facebook.com/frostpendeln/

Veröffentlicht von speeder's corner

Betreiber von speederscorner.com - Blog für S-Pedelec-Kultur in Deutschland. Hier schreibe ich über die allgemeine Situation aber auch meine persönlichen Erlebnisse mit dem schnellen Pedelec im ganzjährigen Pendeleinsatz.

3 Kommentare zu „Frostpendeln – eine Winterradel-Aktion

  1. Eine schöne Idee! Vielleicht hilft sie den einen oder anderen zu mehr Radeln in der dunklen Jahreszeit zu verleiten, und den anderen zu zeigen, dass das kein „No Go“ ist.

    Ich selber kann leider nicht mitmachen, denn hier ist von Frost weit und breit keine Spur 😀
    Bin gerade verschwitzt und verregnet bei der Arbeit angekommen. Es war trotzdem sehr schön – endlich mal wieder der Home Office Höhle entradelt.

    Leider waren keine anderen Räder im großzügigen Abstellbereich der Firma zu sehen, da ist also noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten, bis noch mehr vom Sommerradler zum Allwettermonster mutieren.
    Danke Euch schon mal im Voraus für Eure Mühen, das Pendeln mit dem Rad zu fördern!

    Gefällt 2 Personen

    1. Oh ja, die Woche (speziell der Montag) hat auch meine Regenausrüstung hart auf die Probe gestellt. Aber wie Du sagst – macht trotzdem Spaß. Der Aufwand Umziehen/nasse Kleidung irgendwo verwahren ging mir aber schon ziemlich auf den Keks.

      Zum Frostpendeln: keine Sorge, das ist tatsächlich nur ein Name, der Frost ist optional 😉 Also auch, wenn es an Weihnachten mal wieder knapp 20° hat, zählt es trotzdem. Nachdem nun alle Ausreden beseitigt sind: mitmachen! 🙂

      Like

Hinterlasse einen Kommentar